Bild: Karl-Heinz Voß
Kutter beim Scheren
Foto: Archiv Kröger
"D.T.Lysenko"
Foto: Archiv Kröger
Foto: Lange
Strandung vor Skagen
Foto: Archiv Kröger
Foto: Lange
Foto: Lange
Badetag auf SAS 216 "D.T.Lysenko"
_________________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________
Dieter Boche berichtet....
1.Reise als Moses auf SAS 235 "Ernst Schneller" Ostsee/Bornholm
_______________________________________________________________________
______________________________________________________________________
_____________________________________________________________________________________
______________________________________________________________________________________
_____________________________________________________________________
____________________________________________________________________
Ein Erlebnis auf dem Kutter SAS 222 "Friedrich Ebert"
Es berichtet Kapitän Frank Sakuth.
___________________________________________________________________________________________
_________________________________________________________________________________________________
______________________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________________
Sprottenfang auf einen 24-m-Kutter
Ein 24 -Meter Kutter konnte 450-500 Kisten aufnehmen. Eine Kiste konnte ca.40 Kilo Hering
aufnehmen. zuerst wurde aber Hering eingesalzen und in Holzfässer gefüllt. Danach ging
der Hering in den Fischraum. Die beschi..... Arbeit beim Salzen war, für jedes Faß einen
passenden Deckel zu finden. Oft wurde mit dem Messer ein Deckel passend geschnitzt.
Info. Frank S. Thiessow Sept.2011
Der Raum ist voll, jetzt wird das Deck vollgeladen-das ist Fischerei.
(Fotos: Wolfgang Kirstein Bergen)
__________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________
Foto: Horst Jersak
_________________________________________________________________________________
_____________________________________________________________________________________-
Nothafen Flekkefjord
Wir waren mit SAS 222 FRIEDRICH EBERT unterwegs in der Nordsee zum Heringsfang.
Wie wir heute alle wissen, waren die 24m-Kutter nicht für die rauhe Nordsee konzipiert und auch nicht besonders gut geeignet. Wir fuhren aber trotzdem gern hinaus in Erwartung reicher Heringsfänge in der NorwegenRinne.
Wieder einmal hat uns eine Sturmwarnung aus SW gezwungen, das Fischen einzustellen und einen Nothafen aufzusuchen. Aber—ein Hol geht noch – und dann ab nach Flekkefjord.
Nun hat der Wind aber inzwischen stark aufgebriest und bei achterlicher See hatten wir schon unsere Schwierigkeiten, unseren Kutter auf Kurs zu halten.
Als wir in den Bereich der Küste kamen und das Navigieren schwieriger wurde, habe ich als Steuermann das Ruder übernommen, wie es bei Revierfahrten üblich war.
Mit ausgeklapptem Manövergriff am Ruderrad konnte ich beim Einsteuern in die ersten Richtfeuer zur Einfahrt in den Fjord das Schiff auf Kurs halten, obwohl die hohen achterlichen Seen immer wieder versuchten, das Schiff aus dem Kurs zu bringen. Wir passierten kleine spitze Felsenriffe, an denen sich die Wellen brachen. Gischt spritzte hoch hinauf an die Felswände. Endlich kamen wir unter Landschutz und die See wurde ruhiger und wir erreichten auch bald unseren sicheren Hafen. Hier hatten schon viele Kutter einen Liegeplatz gefunden.Als unser Anlegemanöver beendet war, wollte ich langsam das Ruder auf mittschiffs legen. Plötzlich aus dem Dreh heraus drehte das Ruderrad ganz leicht durch.
Hallo!!!!! Was war hier geschehen????
Wir stellten fest: Die Ruderleitung, ein Drahtseil war durch das viele wilde Hin-und-Her-Drehen aus einer Umlenkrolle gesprungen und schamfielte in der Halterung.
Bis zum letzten Rudermanöver hat (Jemand) die Ruderleitung zusammengehalten.
Na, wir haben dann unsere „Wiedergeburt“ entsprechend gefeiert.
Aufgeschrieber am 15.10.2017 aus der Erinnerung an meine Fahrenszeit im FiKo Sassnitz.
Frank Sakuth
___________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________
Herbert Hinkelmann berichtet.....
Besatzung von SAS 230 "Philipp Dengel":
Heizer Rudi H., Herbert H., Matrose Micha, M-Assi Dietmar N.,
Kutter: Indienstst. 24.07.51; Außerd.22.12.66 Typ D
Besatzung von SAS 231 "Ernst Grube" beim Wegsetzen
Kutter: Indienst.11.07.51 Außerd.14.07.69 Gaststätte Goedecke Micheel Mukran
Netz wird gewechselt
________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________
Hans Stutzer schickte uns diese Aufnahmen......
Gelernt, zur See gefahren 1961 - 1965 und im Dorf Uniform zur "Schau" getragen
Auf Dorschfang im Sassnitzer Graben (rechts im Ölhemd)
____________________________________________________________________________________
__________________________________________________________________________________________
Erinnerungen von Bernd Füchsel....
_____________________________________________________________________________________
______________________________________________________________________________
Foto: Jahnke
______________________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________________
Foto: Dieter Nohr
Im Hafen von Egersund
______________________________________________________________
__________________________________________________________
Foto: Dieter Nohr
Mittagspause auf einen Damgartener 24-Meter-Kutter
Foto: Dieter Nohr
Foto:Dieter Nohr
Verschnaufpause
________________________________________________________________
________________________________________________________